AGB

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Allgemeine Reisebedingungen

(AGB)

für Reisen mit der

scandtrack Touristik GmbH

- nachfolgend nur: ST -

 

1. Abschluss des Reisevertrages

a) Mit der Anmeldung bietet der (Anmelder-)Kunde ST den Abschluss eines Reisevertrages auf Grundlage des Reisekataloges bzw. der Reisebeschreibung im Internet verbindlich an. Die Anmeldung kann mündlich, schriftlich, auf elektronischem Wege (E-Mail) oder fernmündlich erfolgen. Die Benutzung der schriftlichen Anmeldeformulare von ST wird empfohlen.

b) Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder(Kunden) auch für alle anderen in der Anmeldung mit aufgeführten Kunden, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder(Kunde) wie für seine eigenen Verpflichtungen einzustehen hat, sofern er durch ausdrückliche Erklärung eine entsprechende Verpflichtung übernommen hat.

c) Der Vertrag kommt mit Zugang der Reisebestätigung zustande. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird, richten sich die wechselseitig geschuldeten Leistungen unter Beachtung von Ziffer 10.d) dieser Bedingungen allein nach dem der jeweiligen Buchung zugrunde liegenden, aktuellsten im Reisekatalog und/oder der Reisebeschreibung im Internet enthaltenen Leistungsbeschreibung sowie den sonstigen Reiseunterlagen (Anmeldung und Bestätigung).

d) Im eigenen Interesse ist der Kunde angehalten, die ihm übersandten Reiseunterlagen nach Erhalt sorgsam zu prüfen. Der in den Reiseunterlagen eingetragene Name muss mit dem tatsächlichen Familiennamen It. Personalausweis bzw. Reisepass übereinstimmen. Bei Nichtübereinstimmung können Behörden - vor allem beim Rückflug aus dem Ausland - in vielen Fällen die Ausreise verweigern. ST haftet in diesem Fall nicht für die Rückbeförderung, es sei denn, ST hat die Nichtübereinstimmung zu vertreten.

e) Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) haben weder Vertretungs- noch Empfangsvollmacht und sind daher durch ST nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von ST hinausgehen oder im Widerspruch zur Reisebestätigung und/oder dem Reisekatalog bzw. der Reisebeschreibung im Internet stehen.

f) Für Preisermäßigungen – z.B. Kinderermäßigungen, Ermäßigung aufgrund bestimmter Teilnehmeranzahl, etc.– ist das Alter bzw. die Teilnehmeranzahl, etc. bei Reiseantritt und nicht zum Anmeldezeitpunkt maßgebend und daher vom Kunden bei der Anmeldung zutreffend anzugeben. Bei falscher Alters- und Teilnehmerangabe, etc. bzw. durch den Kunden nach Anmeldung geänderter Teilnehmeranzahl (z.B. durch Teilstornierung) wird eine Nachbelastung in Höhe der Differenz zum altersbedingt bzw. teilnehmerbedingt, etc. zutreffenden Reisepreis entsprechend den Preisangaben von ST vorgenommen

 

2. Zahlung des Reisepreises

a) ST kann Zahlung und Anzahlung auf den Reisepreis nur dann verlangen, wenn dem Kunden ein Sicherungsschein im Sinne von § 651 k BGB vor der Entgegennahme von Zahlungen auf den Reisepreis ausgehändigt worden ist. ST hat als Veranstalter zur Sicherung der Kundengelder eine Insolvenzversicherung bei der R+V Allgemeine Versicherung AG abgeschlossen.

b) Unter Beachtung von Ziffer 2. a) dieser Bedingungen kann ST gegenüber dem (Anmelder-)Kunden nach Vertragsschluss eine Anzahlung auf den Reisepreises pro Teilnehmer verlangen, die sofort fällig ist. Weitere Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen fällig.

c) Der Restbetrag auf den Reisepreis muss spätestens 28 Tage vor Reisetermin unter Beachtung der Ziffer 2a) gezahlt sein (Feststellung des Zahlungseingangs), sofern die Reise nicht mehr aus einem in Ziffer 7. genannten Grund abgesagt werden kann.

d) Buchungen innerhalb vier Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Kunden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises gegen Übergabe der vollständigen Reiseunterlagen unter Einschluss des Sicherungsscheins.

e) Zahlungen haben unter Angabe der auf der Reisebestätigung ersichtlichen Rechnungsnummer auf das von ST benannte Konto zu erfolgen. Zahlungen ohne diese Rechnungsnummer können nicht als Erfüllung angesehen werden. Die durch den Kunden auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß § 651 k BGB insolvenzgesichert. Ein Reisebüro tritt ausschließlich als Vermittler beim Abschluss des Reisevertrages auf. Es ist nicht zur Entgegennahme von Zahlungen auf den Reisepreis befugt.

f) Geht der Zahlungsbetrag nach Ziffer 2.b) c) d); 9. dieser Bedingungen nicht sofort bzw. innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Reisebestätigung ein und wird nach Aufforderung und angemessener Fristsetzung keine Zahlung geleistet, so ist ST berechtigt, den Reisevertrag fristlos zu kündigen und die Buchung zu stornieren. In diesem Fall wird ST die gemäß Ziffer 5 berechneten Kosten als Schadenersatz geltend machen. Die vorstehenden Rechte von ST bestehen nicht, wenn die Zahlungsverzögerung nicht von dem Kunden oder allein oder überwiegend von ST zu vertreten ist.

g) Bei NICHT erfolgtem vollständigen Zahlungseingang bis 5 Werktage vor Reiseantritt ist KEIN Versand der Originalunterlagen möglich. OHNE Zahlungsnachweis besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistung.

h) Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistungen.

 

3. Reiseunterlagen

Sollten die Reisedokumente dem Anmelder(Kunden) bzw. Reiseteilnehmer wider Erwarten nicht bis spätestens 7 Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, hat sich dieser unverzüglich mit ST in Verbindung zu setzen.

 

4. Leistungsänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von ST nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen und für den Kunden nicht unzumutbar sind. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. ST ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Ggf. wird ST dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten. ST ist berechtigt, unter bestimmten, in seiner Leistungsbeschreibung im Einzelnen anzugebenden Voraussetzungen, nachträgliche Änderungen des Zustiegs-/Abfahrts-/Abflugortes vorzunehmen, sofern dies für den Kunden nicht unzumutbar ist.

 

5. Rücktritt durch den Kunden

Der Rücktritt vor Reisebeginn ist jederzeit möglich. Der Rücktritt ist gegenüber ST zu erklären. Reisevermittler und Leistungsträger sind zur Entgegennahme von Rücktrittserklärungen nicht bevollmächtigt. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei ST. Die Rücktrittserklärung sollte im Interesse des Kunden schriftlich erfolgen. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so verliert ST den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. ST kann unter Beachtung der Regelung des § 651 i Abs. 2 BGB eine angemessene Entschädigung beanspruchen. ST kann je Kunden die Höhe der Entschädigung konkret berechnen oder folgende pauschale Entschädigungsbeträge verlangen:

• Rücktritt bis 30. Tag vor Reisebeginn: 25 % des Reisepreises

• Rücktritt vom 29. bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

• Rücktritt vom 14. bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 70 % des Reisepreises

• Rücktritt vom 7. bis zum 2. Tag vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises

• Rücktritt 1 Tag vor Reisebeginn 95 % des Reisepreises

• Rücktritt bei Nichtanreise (no show) oder am Tag der Anreise 95 % des Reisepreises.

Die Berechnung der Pauschalsätze berücksichtigt die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und die gewöhnlich anderweitige Verwendung der Reiseleistung. Es bleibt dem Kunden unbenommen, nachzuweisen, dass der tatsächliche Schaden geringer ist, als die geforderte Entschädigung. Tritt ein einzelner Kunde die Reise nicht an, so wird dies wie ein am Abreisetag erklärter Rücktritt vom Vertrag behandelt.

 

6. Reiserücktrittsversicherung

Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung ist nicht im Reisepreis eingeschlossen. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird von ST empfohlen. Die Prämie ist mit der Anzahlung auf den Reisepreis fällig. Ein etwaiger Versicherungsvertrag wird erst wirksam mit Zahlung der Prämie.

 

7. Rücktritt und Kündigung durch ST

a) ST kann den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Kunde trotz Abmahnung erheblich weiter stört, sodass eine weitere Teilnahme für ST und/oder die anderen Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält. ST steht in diesen Fällen der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung ergeben. Schadensersatzansprüche von ST im Übrigen bleiben unberührt. Bei groben Verstößen (z. B. Straftaten wie vorsätzliche Körperverletzung, Diebstahl, Drogenkonsum, mutwillige Sachbeschädigung) kann ST auch einen sofortigen Ausschluss von der Reise aussprechen Entstehende Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

b) Bei Nichterreichen der in der Reisebeschreibung angegebenen Mindestteilnehmerzahl ist ST bis zwei Wochen vor Reiseantritt berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Den eingezahlten Reisepreis erhält der Kunde dann in voller Höhe zurück, soweit nicht eine Regelung im Sinne von Ziffer 7. c) dieser Bedingungen zustande kommt.

c) Im Falle eines zulässigen Rücktritts oder einer zulässigen Absage von ST gemäß Ziffer 7.a) und b) dieser Bedingungen kann der Reiseteilnehmer die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise von ST verlangen, wenn ST in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Dem Kunden obliegt es, dieses Recht unverzüglich nach der Absage oder dem Rücktritt von ST diesem gegenüber geltend zu machen.

 

8. Kündigung infolge höherer Gewalt

Erschwerungen, Gefährdungen oder Beeinträchtigungen erheblicher Art durch nicht vorhersehbare Umstände wie Krieg, innere Unruhen, Epidemien, hoheitliche Anordnungen (Entzug der Landerechte, Grenzschließung), Naturkatastrophen, Zerstörung von Unterkünften oder gleichgewichtige Fälle berechtigen beide Vertragsteile zur Kündigung. ST ist im Kündigungsfalle zur Rückbeförderung verpflichtet, falls der Vertrag die Beförderung mit umfasst. Mehrkosten dieser Rückbeförderung tragen ST und der Kunde je zur Hälfte. Alle übrigen Mehrkosten muss der Kunde tragen. Der (Anmelder-)Kunde trägt entsprechende Kosten der von ihm mit angemeldeten Kunden.

 

9. Übertragung des Vertrages/Reisendenwechsel

Der Kunde kann bis zum Reiseantritt verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Der Kunde muß gegenüber ST sein Ersetzungsverlangen mindestens 7 Tage vor Reisebeginn erklären. Auf Ziffer 1.d) dieser Bedingungen wird hingewiesen. ST kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder seine Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei Eintritt eines Dritten sind die evtl. zusätzlichen Kosten zzgl. pauschaler Gebühren in Höhe von 25,00 € sofort fällig, für diese und den Reisepreis haften der Kunde und der Dritte als Gesamtschuldner. Ziffer 2. f) dieser Bedingungen ist zu beachten.

 

10. Beschränkung der Haftung

a) Die vertragliche und die deliktische Haftung von ST ist auf einen Betrag in Höhe des dreifachen Reisepreises je Kunden und Reise beschränkt,

• soweit ein Schaden des Kunden, der nicht in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit besteht, weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

• soweit ST für ein dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

b) ST haftet nicht für die Folgen höherer Gewalt. Dazu gehören Anordnungen von Behörden, Kriege, innere Unruhen, Flugzeugentführungen, Terroranschläge, Feuer, Überschwemmungen, Stromausfälle, Unfälle, Sturm, Streiks, Aussperrungen oder andere Arbeitskampfmaßnahmen oder gleichwertige Fälle, von denen die Leistungen von ST oder deren Leistungsträgern, Reisevermittler und Lieferanten beeinflusst werden.

c) ST haftet nicht für den nicht von ihr zu vertretenden Verlust, Untergang und/oder die Beschädigung der Reiseunterlagen im Zusammenhang mit der Versendung.

d) ST ist in zumutbarem Umfang bemüht sicherzustellen, dass die in Katalogen und auf der Website von ST verfügbaren Informationen und sonstigen Daten, insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind. Einzelnen Angaben zu den Leistungen beruhen jedoch teilweise auf den Angaben von Drittanbietern, so dass eine Garantie hierfür von ST nicht übernommen wird. Sämtliche in Katalogen und auf der Website von ST dargestellten Leistungen sind nur begrenzt verfügbar. ST haftet nicht für die Verfügbarkeit einer Reiseleistung zum Zeitpunkt der Anmeldung. ST übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit von sonstigen Inhalten Dritter. Soweit in Katalogen oder auf der Website von ST Geodaten, insbesondere Kartendarstellungen angezeigt werden, dienen diese lediglich der unverbindlichen Orientierung über die ungefähre örtliche Position des Angebots. Maßgeblich für den Vertragsschluss sind jedoch allein die örtlichen Angaben, die dem Kunden in der entsprechenden Reisebestätigung gemacht werden. Die genannten Ausschlüsse gelten nicht, soweit ST fehlerhafte und/oder unrichtige Angaben bekannt waren oder bei Anwendung handels- und branchenüblicher Sorgfalt bekannt sein mussten. Die Haftung von ST für das Kennenmüssen solcher Umstände ist auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt.

e) Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden können, kann sich ST gegenüber dem Kunden auf diese Vorschriften berufen.

f) ST haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die nicht durch ST ausgeschrieben sind und die der Kunde im Zielgebiet bei Leistungsträgern oder Dritten bucht und für die er an den Leistungsträger oder Dritte ein mit diesem vereinbartes Entgelt entrichtet (z.B. bestimmte Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.)

g) Ansprüche aus unerlaubter Handlung bleiben, soweit nicht ein Fall von Ziffer 10.a) dieser Bedingungen vorliegt, unberührt.

h) Kommt ST die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und dem Montrealer Übereinkommen. Das Warschauer Übereinkommen in Verbindung mit dem Montrealer Übereinkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Verluste und Beschädigungen von Gepäck und in Ausnahmefällen die Haftung für Tod und Verletzungen. Sofern ST in anderen Fällen Leistungsträger ist, haftet ST nach dem für diesen geltenden Bestimmungen.

i) Kommt ST bei Schiffsreisen die Stellung eines Beförderers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und des Binnenschifffahrtsgesetzes.

j) Kommt der Kunde im Falle von Gepäckschäden oder –verlusten seiner Obliegenheit gem. Ziffer 12., 13. und 17. dieser Bedingungen nicht nach, verliert er darauf beruhende Ansprüche gegen ST gleich aus welchem Rechtsgrund, es sei denn, es wird ein Schaden wegen Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder wegen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von ST oder eines Erfüllungsgehilfen geltend gemacht.

 

11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- /Gesundheitsvorschriften

a) Sofern in den Reisebeschreibungen von ST nicht ausdrücklich etwas anderes erwähnt ist, benötigen die Kunden deutscher Staatsangehörigkeit bei grenzüberschreitenden Reisen nach Skandinavien lediglich den deutschen Personalausweis. Sollten nach Drucklegung des Kataloges Änderungen eintreten, werden die Kunden darüber in Kenntnis gesetzt.

b) Kunden, die nicht deutsche Staatsangehörige sind, sollten darauf bei Buchung grenzüberschreitenden Reisen ausdrücklich hinweisen, da ST ansonsten keinerlei Haftung für Nachteile, die aus der Nichtbefolgung von Pass- und Visaerfordernissen entstehen, übernimmt, wenn sie nicht durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von ST bedingt sind.

c) Soweit gesundheitliche Erfordernisse einzuhalten sind, sind die Angaben in der jeweiligen konkreten Reisebeschreibung maßgeblich. Auch hier wird der Kunde bei Änderungen der Erfordernisse nach Drucklegung oder nach Buchung gesondert informiert werden.

d) Bezüglich der Einhaltung von Devisen- oder Zollvorschriften wird ST die Kunden über wichtige Änderungen der in der Reiseausschreibung wiedergegebenen Anforderungen vor Antritt der Reise informieren. Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von ST bedingt sind.

 

12. Obliegenheiten des Kunden beim Auftreten von Leistungsstörungen

a) Mängel oder Störungen sind der Reiseleitung von ST vor Ort mitzuteilen. Sollten diese Personen nicht am Ort sein, reicht eine sofortige Mitteilung an ST, worin die Mängel beschrieben sind und um welche Abhilfe nachgesucht wird. Kommt der Kunde durch eigenes Verschulden dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen ihm auf diesen Mangel gestützte Ansprüche nicht zu. Anzeigen gegenüber sonstigen örtlichen Leistungsträgern genügen nicht. Die eingesetzten Scouts und Reiseleiter von ST sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche gegen ST anzuerkennen. Ist dem Mangel im Ganzen oder teilweise nicht abgeholfen worden, sollte zusammen mit der Reiseleitung eine Niederschrift erstellt werden. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb 1 Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber ST geltend zu machen.ST empfiehlt, Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise schriftlich geltend zu machen .

b) Dem Kunden steht ein mangelbedingtes Kündigungsrecht gemäß § 651 e) BGB nur dann zu, wenn er ST fruchtlos eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung gesetzt hat, wenn Abhilfe unmöglich oder von ST verweigert wird, oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

 

13. Geltendmachung von Ansprüchen und Verjährung

a) Ansprüche nach den §§ 651 c-f BGB hat der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise ausschließlich gegenüber: scandtrack touristik GmbH, Sperberstraße 25, 16556 Borgsdorf geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Kunde die Frist ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte.

b) Die vertraglichen Ansprüche des Kunden nach den §§ 651 c-f BGB verjähren innerhalb eines Jahres nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise. Dies gilt nicht, soweit diese Ansprüche auf der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit durch ST, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Dies gilt ferner nicht für sonstige Schäden des Kunden, die auf einer mindestens grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ST, eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

 

14. Abtretungsverbot

Eine Abtretung von Ansprüchen gegen ST an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer sind, ist ausgeschlossen.

 

15. Flugreisen

a) Es gelten im Allgemeinen die mit den Reisepapieren ausgegebenen Flugpläne. Aus zwingenden Gründen notwendig werdende Änderungen der Flugzeiten oder der Streckenführung, auch kurzfristig, sind zulässig, soweit sie für den Kunden zumutbar sind. Gleiches gilt für den Austausch des vorgesehenen Fluggerätes und den Einsatz eines weiteren Luftfrachtführers durch den ausführenden Luftfrachtführer. ST wird den Kunden unmittelbar nach Kenntnis von solchen Umständen gemäß Ziffer 16. dieser Bedingungen informieren. Am Zielort geschieht dies durch Aushang an den Informationstafeln oder Abdruck in den Informationsmappen, die sich in der jeweiligen Ferienanlage befinden oder durch die Reiseleiter direkt. Unabhängig davon obliegt es dem Kunden, sich wegen der Rückflug- bzw. Transferzeiten 24 Stunden vor dem vorgesehenen Abflugtermin über die örtliche Vertretung telefonisch oder mit Hilfe der Infotafeln oder -mappen zu informieren.

b) Direktflüge sind nicht immer „Non-Stop-Flüge“ und können insbesondere Zwischenlandungen mit einschließen.

c) Ansprüche in Fällen der Nichtbeförderung, Annullierung und Verspätung nach der EU-VO Nr. 261/2004 sind nicht an ST als Veranstalter, sondern ausschließlich an den jeweiligen ausführenden Luftfrachtführer (die Fluggesellschaft) zu richten.

d) Meldeschlusszeit am Abfertigungsschalter ist jeweils 120 Minuten vor der angegebenen Abflugzeit. Ausnahmen sind den Flugplänen zu entnehmen. Bei Nichterscheinen zu dem oben angegebenen Zeitpunkt, ist der ausführende Luftfrachtführer berechtigt, über den Sitzplatz anderweitig zu verfügen. Ein Nichterscheinen („no show“) wird als Rücktritt nach Ziffer 5. dieser Bedingungen gewertet.

e) Die Beförderung von Schwangeren kann aufgrund der jeweils aktuellen Sicherheitsbestimmungen des ausführenden Luftfahrtunternehmens von diesem verweigert werden. Bei bestehender Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Luftbeförderung ist daher ST unverzüglich zu informieren, damit in dem Einzelfall eventuell bestehende Beförderungsbeschränkungen mit dem ausführenden Luftfahrtunternehmen geklärt werden können.

 

16. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet ST als Reiseveranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft und sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist ST verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Sobald ST weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss ST den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss ST den Kunden über den Wechsel informieren. ST muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Auf Ziffer 13. und 15. dieser Bedingungen wird verwiesen. Die „Black List“ ist auf folgender Internetseite http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf abrufbar.

 

17. Gepäckbeförderung

a) Gepäck wird im normalen Umfang befördert (bei Flugreisen bis zu 20 kg pro Gast). Das bedeutet, pro Person (maximal) einen Koffer und ein Stück Handgepäck. Abweichungen bedürfen der vorherigen Zustimmung von ST. Gepäck und sonstige mitgenommene Sachen sind vom Kunden beim Umsteigen zu beaufsichtigen.

b) Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen sind unverzüglich an Ort und Stel le mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Die Anzeige ist Voraussetzung für eine Haftung der Fluggesellschaft. Kofferbeschädigungen oder –verlust sind unmittelbar gegenüber dem Beförderungspersonal und unverzüglich gegenüber der örtlichen Reiseleitung zu melden.

c) Gleichlautende Pflichten treffen den Kunden für Gepäck und sonstige Sachen der in der Reisanmeldung mit aufgeführten Kunden.

 

18. Gerichtsstand

Für das Mahnverfahren und für alle Streitigkeiten aus dem Reisevertrag mit Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie Personen, die nach Abschluss des Vertrages den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für alle Vollkaufleute und für Passivprozesse ist Borgsdorf (Amtsgericht Oranienburg), der Sitz von ST.

 

19. Allgemeines

a) Diese Bedingungen gelten, soweit nicht in den einzelnen Reiseverträgen individuelle Vereinbarungen getroffen werden

c) Sollte eine der voranstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt diese Unwirksamkeit nicht die übrigen Bestimmungen.

d) Die ST zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden EDV-mäßig gespeichert, verarbeitet und bedarfsbezogen weitergegeben. Dies erfolgt ausschließlich im Rahmen der Zweckbestimmung, wobei die Maßgaben des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.

e) Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen ST zur Anfechtung des Reisevertrages.

f) Firmensitz von ST ist:

scandtrack Touristik GmbH

Sperberstrasse 25,
16556 Hohen Neuendorf,
HRB 6169 OPR

T +49 (0) 3303 29 73 111
F +49 (0) 3303 29 73 112

Email: info@scandtrack.de
www.scandtrack.de

Geschäftsführer: Jens Freudenberg

 Stand: 25.04.2016