Freitag, 20.April
Wusstest du, dass es in Schweden Delfine gibt? Im Naturreservat Kullaberg kannst du die Tiere mit etwas Glück beobachten.  

Donnerstag, 19.April
Tipp: Bei einer Wandertour durch vereistes Gebiet kommt man um die schweren Wanderstiefel nicht herum. Für leichte Wanderungen solltest du allerdings Gewicht sparen und daher Trekkingstiefel wählen, die maximal 800 Gramm wiegen und deinen Füßen trotzdem einen guten Halt geben.  

Mittwoch, 18.April
Alljährlich zum Winterbeginn warnen norwegische Medien vor Gefahren, die von betrunkenen Elchen ausgehen.   

Dienstag, 17.April
In Norwegen befindet sich der tiefste und der zweitlängste Fjord der Welt. Der Sognefjord ist 204 km lang und 1.308 m tief. Das kleine Dörfchen Flåm hat durch diesen Fjord schon fast kultstatus bei Norwegen-Urlaubern erreicht.  

Montag, 16.April
Vielleicht hast Du schon davon gehört, dass Finnland das Land der tausend Seen ist. Es ist aber auch das Land der tausend Wälder. 70% von Finnland ist nämlich mit Bäumen bedeckt - das ist mehr als in jedem anderen europäischen Land.  

Sonntag, 15.April
Hast du gewusst, dass es in Skandinavien mehr Rentiere als Menschen gibt? Es ist dort eine Ikone und lebt in Herden auf den Fjells und grast in der Wildnis. Nur einmal im Jahr werden sie von ihren Besitzern für eine Bestandsaufnahme zusammengetrieben.  

Samstag, 14.April
Heute geht es für unsere letzten Gäste auf Huskytour in den hohen Norden Finnlands. Wir wünschen ganz viel Spaß und eine erlebnisreiche Reise mit den Hunden!  

Freitag, 13.April
Schon gewusst! Wie die meisten größeren Städte hat auch Helsinki seinen eigenen Burger King, jedoch mit einer entscheidenden Ausnahme: Dort gibt es eine Sauna. Sie befindet sich im Untergeschoss des Restaurants und bietet 15 Hamburger- und Saunaliebhabern Platz. Hier kann man also sein Essen bestellen und direkt in der Sauna verspeisen.  

Donnerstag, 12.April
Der Start ist der heikelste, aber auch aufregendste Moment beim Mushing. Die Hunde sind aufgeregt und wollen unbedingt los! Nicht selten zerren sie an den Leinen und dem Schlitten, begleitet von dem wilden Geheul der Hunde.  

Mittwoch, 11.April
Die Samen leben in vier Ländern: Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Man rechnet mit rund 80 000 Samen in den vier Ländern, davon lebt gut die Hälfte in Norwegen. Weniger als die Hälfte von ihnen wiederum sprechen Samisch. In Norwegen leben die Samen sozusagen in ganz Nordnorwegen sowie in Trøndelag und in der Femundsmarka in Hedmark.  

Dienstag, 10.April
Habt ihr schonmal von einem Sauna-Kochbuch gehört? Richtig, die Finnen lieben ihre Sauna so sehr, dass sie sogar darin kochen! Die Finnin und Autorin des Kochbuchs Katariina Vuori kochte aus einer Not heraus das erste mal in ihrer Sauna, als sie Ihre Kinder beim Spielen am See beaufsichtigen musste...  

Montag, 09.April
Auch Mirko und seine Familie sind von einer wunderbaren Reise aus Nordfinnland zurück gekommen und berichten hier von ihren Eindrücken... https://www.huskytrack.de/deutsch/information/service/reiseberichte.html#rb_635  

Sonntag, 08.April
In Tankavaara bei Saariselkä und dem Urho Kekkonen Nationalpark in Finnland finden jeden Sommer die spannenden internationalen Meisterschaften im Goldwaschen statt. Goldschürfen kann man in diesem einzigen authentischen Goldgräberdorf Europas allerdings nicht nur im Sommer am Fluss lernen, sondern auch im Winter drinnen im Warmen. Und die Gold- oder Edelstein-Funde darf man behalten.  

Samstag, 07.April
Was fressen die lieben Vierbeiner   

Freitag, 06.April
Mit besten Grüßen aus dem winterlichen Norden wünschen wir allen ein schönes und sonniges Wochenende! Das gesamte huskytrack Team  

Donnerstag, 05.April
Auch Andrea und Michael sind sehr begeistert von ihrer Huskytour aus Finnland zurück gekommen! Lies hier mehr... https://www.huskytrack.de/deutsch/information/service/reiseberichte.html#rb_633#rb_633  

Mittwoch, 04.April
Outdoortipp! Wenn dich die Insekten zu sehr quälen, gibt es einen hilfreichen Trick: Schmiere ein bisschen Honig oder Marmelade auf einen Teller und stülpe ein kleineres Einmachglas darüber. Zwischen Teller und Glas schiebst du ein paar Zweige, so dass ein kleiner Spalt entsteht. Stelle die Insektenfalle mit etwas Abstand vom Lagerplatz auf. Dann bist du schnell von der Plage erlöst. www.huskytrack.de  

Dienstag, 03.April
Habt ihr schon einmal von Mølje gehört? Ein traditionelles Gericht aus Norwegen, dass jedes Jahr zur jährlichen Wanderung des Kabeljaus auf die Teller zurückkehrt.  

Montag, 02.April
Einen schönen Ostermontag und erholsamen Feiertag wünscht das gesamte huskytrack Team!  

Sonntag, 01.April
Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche! www.huskytrack.de