Dienstag, 21.November
Beim Mushen hast du 2 Möglichkeiten zu bremsen. Mit der Mattenbremse oder der Krallenbremse. Bei der Mattenbremse wirfst du eine am Schlitten befestigte Matte auf den Trail und trittst darauf, um den Schlitten zu stoppen. Bei der Krallenbremse ist eine Kralle an Scharnieren am Schlittenende befestigt. Um zu bremsen, trittst du auf einen Mechanismus, der die Kralle in den Boden drückt.  

Montag, 20.November
Da die größte Kälte vom Boden ausgeht, reicht eine einfache Isomatte nicht aus. Nur eine Kombination aus einer gut isolierten Matte, einem wärmenden Schlafsack und einer guten Thermoschlafkleidung garantieren dir eine warme Nacht.  

Sonntag, 19.November
Das "Nordkap" wird fälschlicher Weise von vielen als nördlichster Punkt Europas bezeichnet. Dabei ist es lediglich eine Touristenatraktion. Der wirklich nördlichste Punkt Europas befindet sich auf der Nordkinnhalbinsel Kinnarodden etwa 1,3 km über dem sogenannten "Nordkap". Trotzdem zieht der nördlichste Besichtigungspunkt Europas, wie die Norweger ihn gerne beschreiben, jährlich über 200.000 Besucher an.  

Samstag, 18.November
Bei unserem "Nordlicht Wochenende" erlebt ihr 4 einzigartige und wunderbare Tage in Schwedisch Lappland. Lasst euch von treuen Huskys durch den Schnee ziehen, besucht eine Rentierfarm oder unternehmt eine Fahrt mit dem Motorschlitten. www.nordlicht-wochenende.de  

Freitag, 17.November
Heute machen sich unsere ersten Gäste auf den Weg in den Norden zu ihrer unvergesslichen Huskytour! Wir wünschen euch ganz viel Spaß auf eurer Huskytour und eine Reise die euch für immer in Erinnerung bleibt!  

Donnerstag, 16.November
Die Huskys haben ihren Ursprung im nördlichen Sibirien. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts hat man in Alaska begonnen einheimische Hunde mit dem Siberian Husky zu kreuzen. Heraus kam dann der Alaskan Husky den wir heute kennen.  

Mittwoch, 15.November
Finnische Häftlinge durften vor einiger Zeit einmal die Woche in die Sauna. Ganz schön verrückt oder? Das macht deutlich, wie sehr die Finnen an Ihrer Saunakultur festhalten!  

Dienstag, 14.November
Die Stockholmer U-Bahn ist ein gigantisches Kunstwerk. Über 90 der 110 Stationen sind mit Kunstwerken von ca. 150 Künstlern ausgeschmückt. Von Juni bis August gibt es sogar wöchentliche Führungen. Wie wäre es mit einem Zwischenstop nach deiner Huskytour?  

Montag, 13.November
Hast du das gewusst??? - Die Schweden haben die höchste pro Kopf-Anzahl von Mc'Donalds Restaurants auf der ganzen Welt. Aber keine Sorge, bei uns auf Tour wirst du von unseren Guides mit regionalen Spezialitäten verwöhnt.  

Sonntag, 12.November
Huskys sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr intelligent. Sie verfügen zum Beispiel über einen sehr ausgeprägen Orientierungssinn. So finden Sie auch den Weg, wenn der Trail mit viel Schnee bedeckt ist.  

Samstag, 11.November
Die Saimaa-Ringelrobbe ist das Symboltier des Naturschutzes in Finnland. Es gibt nur wenige hundert Tiere dieser seltenen Robbenart, die ihren Namen den vielen Ringeln auf ihrem schwarzen Fell zu verdanken hat. Der finnische Nationalpark Linnansaari ist einer der wenigen Orte der Welt, an dem man diese seltenen Tiere finden kann.  

Freitag, 10.November
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende. Erholt euch gut, so wie unsere treuen Huskys. www.huskytrack.de  

Donnerstag, 09.November
In Finnland ist es Tradition Donnerstags zuerst Erbsensuppe zu essen und anschließend im Ofen gebackene Eierkuchen zu genießen. Diese Tradition geht bis ins Mittelalter zurück. Damals wurde Freitags gefastet und um den Tag zu überstehen, aß man Donnerstags eine üppige Suppe mit Speck und Zwiebeln. Viele Lokale in Finnland halten heute noch an dieser außergewöhnlichen Tradition fest.  

Mittwoch, 08.November
In dem schönen Ort Hemavan in Schweden sind es aktuell -1 Grad und es liegen schon bis zu 5 cm Schnee❄️❄️❄️. Auch in anderen Gebieten des Nordens hat es schon kräftig geschneit. Eine super Voraussetzung für unsere Hundeschlittentouren. www.huskytrack.de  

Dienstag, 07.November
Bei unserem Blockhütten-Abenteuer im Norden erwartet dich nicht nur eine Tour mit dem Hundeschlitten, sondern du unternimmst auch einen Ausflug mit dem Motorschlitten. Erkunde die wunderschönen Weiten Finnisch Lapplands mit deinen Schneeschuhen und übernachte in einer urigen Wildnishütte. Auch Lust - dann komm mit uns auf dieses wunderbare Abenteuer nach Finnland! https://www.huskytrack.de/deutsch/BlockhuettenAbenteuer-im-Norden,Programm.html  

Montag, 06.November
Wusstest du, dass der Winter in finnisch Lappland bis zu 200 Tage lang sein kann? In anderen Teilen Finnlands dauert er nur knapp 100 Tage. Allerdings wird es in beiden Teilen des Landes sehr kalt. Die kälteste jemals gemessene Temperatur betrug -51,5°C in der Nähe von Kittilä.  

Sonntag, 05.November
Hast du schon vom Jedermasnnsrecht in Finnland und Schweden gehört? Das Jedermannsrecht ermöglicht dir, dich frei in der Natur zu bewegen!  

Samstag, 04.November
Die Hundeschlittensaison geht los! Heute starten unsere ersten Gäste in den hohen Norden, um kräftig beim Training der Hunde   

Freitag, 03.November
Du kannst deine Thermosflasche auch ganz einfach als Wärmflasche benutzen. Einfach mit heißem Wasser füllen und unten in den Schlafsack legen. So hast du warme Füße und eine angenehme Nacht.  

Donnerstag, 02.November
Ein Hotel komplett aus Eis gebaut? Im Eishotel Jukkasjärvi verwandeln jedes Jahr mehrere Künstler tonnenweise Eis in Skulpturen und Kunstwerke. Die spektakulären Eis-Zimmer des Hotels werden jährlich aufs neue entworfen und gebaut. Wie wäre es mit einem Besuch in diesem einzigartigen Hotel nach deiner Huskytour? https://www.huskytrack.de/deutsch/Huskytour-ueber-dem-Polarkreis,Programm.html  

Mittwoch, 01.November
Die Tage werden immer kürzer und damit lassen sich auch die faszinierenden Nordlichter wieder öfter sehen. Natürlich hängt die Intensität von der Stärke der sogenannten Sonnenstürme ab. Es ist immer wieder beeindruckend, egal wie oft man sie schon gesehen hat! www.huskytrack.de