Samstag, 30.Dezember
In Finnland sagt man, wenn du es schaffst, zu Silvester gleich beim ersten Anlauf den Kamin anzuheizen, wirst du Glück in der Liebe haben. Große Schneewehen auf dem Hof sagen Reichtum voraus. Ist es zu Silvester windig, wird auch der Rest des Winters schneereich und bitterkalt sein...  

Freitag, 29.Dezember
Eine Rucksackapotheke sollte so klein sein, dass sie noch in eine Seitentasche des Rucksacks passt. Folgende Sachen solltest du einpacken: sterile Verbandspäckchen, Kompressen, wasserdichte Wundpflaster, Gelenkverband bzw. Fixiertuch, Dreieckstuch, Desinfektionsmittel oder -tücher, Blasenpflaster, Fingerkuppenverband, Pflasterstreifen, Trillerpfeife, Pinzette, Schere, (Einweg)Handschuhe, Rettungsschutzdecke, Sicherheitsnadeln, Schmerztabletten und eine Erste-Hilfe-Anleitung. Dann kann nichts passieren!  

Donnerstag, 28.Dezember
Einige von euch verbringen den Jahreswechsel mit uns im hohen Norden. Wir wünschen euch einen unvergesslichen Urlaub und ganz viel Spaß!   

Mittwoch, 27.Dezember
Auch in Schweden wird Weihnachten traditionell gefeiert. Zum Beispiel wird der Glögg dort traditionell zu Weihnachten und auf den Weihnachtsmärkten getrunken. Er ist eine Art Glühwein, der in einem kleinen Becher mit Mandeln und Beeren serviert wird. Auf den Weihnachtsmärkten gibt es den Glögg allerdings alkoholfrei, da es nicht erlaubt ist Alkohol auf der Straße auszuschenken.   

Dienstag, 26.Dezember
Passend zum Feiertag haben wir noch eine Traumreise für euch. Unser Nordlicht-Wochenende in Schwedisch Lappland. Hier verbringt Ihr 4 Tage mit euren Wunschaktivitäten wie zum Beispiel einer Huskytour, Motorschlittenfahrt oder einer Schneeschuhwanderung. www.nordlicht-wochenende.de  

Montag, 25.Dezember
Zu Weihnachten zeigt man in Finnland den Bauernhoftieren und den Elfen als Wächtern von Haus und Hof seine Wertschätzung. Man lässt Essen auf dem Tisch, Bier im dunkelsten Winkel der Scheune und warmes Wasser in der Sauna für sie zurück, damit sie sich waschen können.  

Sonntag, 24.Dezember
Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden ein erholsames Weihnachtsfest und schöne Feiertage!  

Samstag, 23.Dezember
Das Beibringen der Kommandos erfordert viel Zeit und Übung. In der Regel benötigen die Hunde viele Wiederholungen, bis sich das Gelernte festigt. Bis zu 200 Übungen pro Befehl können es werden, bis der Husky   

Freitag, 22.Dezember
Die Schweden essen an Feiertagen gerne "Smörgåstårta" was übersetzt "Butterbrottorte" heißt. Meistens ist die Grundlage eine Ei- und Mayonnaise-Schicht. Dazu kommen unterschiedliche Zutaten wie Lachs, Garnelen, Meeresfrüchte, Kaviar, aber auch Wurst, Leberpastete, Käse oder auch Gurken, Tomaten, Oliven usw., die zwischen mehreren Weißbrot- und/oder Roggenbrotscheiben angeordnet werden. - Guten Appetit!!!  

Donnerstag, 21.Dezember
Wusstest du, dass in Norwegen und Schweden früher der "Julbock" die Geschenke zu Weihnachten brachte? Der sogenannte Weihnachtsbock ist heute in erster Linie nur noch eine Ziegenbockfigur aus Stroh, die man an den Weihnachtsbaum hängt. Doch bis ins 19. Jahrhundert war er es, der den Kindern die Geschenke brachte, bis er vom heutigen Weihnachtsmann   

Mittwoch, 20.Dezember
An den Stellen, wo sich der Reißverschluss befindet, kann besonders viel Wärme entweichen. In den Wintermonaten solltest du daher auf Schlafsäcke zurückgreifen, die nur einen sehr kleinen und dünnen Reißverschluss haben. Ebenfalls sollte der Reißverschluss über eine breite und dicke Abdeckung verfügen.  

Dienstag, 19.Dezember
100.000 Elche, 200.000 Rentiere, 1000 Luchse, Bären, Vielfraße und Wölfe sind nur wenige der zahlreichen Tiere, denen man in Finnland begegenen kann. Was denkst du leben dort noch für außergewöhnliche Tierarten?  

Montag, 18.Dezember
Wusstet ihr, dass der Weihnachtsmann   

Sonntag, 17.Dezember
Wir wünschen euch einen schönen und besinnlichen 3. Advent!   

Samstag, 16.Dezember
Hast du schon davon gehört, dass die Sami über 300 verschiedene Wörter für das Wort "Schnee" haben? Sie unterscheiden somit die verschiendenen Schneearten. So steht zum Beispiel das Wort „áidu“ für „Schnee, der durch die Rentiere gestampft worden ist“ oder „čiegar“ für „eine Fläche mit wenig Schnee, da die Rentiere dort geweidet haben“. Es gibt aber auch simplere Bedeutungen in der Samischen Sprache wie zum Beispiel „bievla“ was ganz einfach "kein Schnee" bedeutet.  

Freitag, 15.Dezember
Heute brechen wieder einige Gäste zu ihrem Huskyabenteuer auf. Das gesamte huskytrack-Team wünscht allen viel Spaß und einen unvergesslichen Urlaub! www.huskytrack.de  

Donnerstag, 14.Dezember
Ganz aktuell hat uns diese Woche ein toller Reisebericht von Iris erreicht. Iris war auf Wildnistour in Finnland. Ihr Hunde  

Mittwoch, 13.Dezember
Heute feiert man das Luciafest in Schweden  

Dienstag, 12.Dezember
Was fressen die Vierbeiner   

Montag, 11.Dezember
Heute ist der Internationale Tag der Berge. Auf unserer exklusiven Huskytour "In den schwedischen Bergen" kannst du völlig abschalten und dich nur der Natur und den liebenswürdigen Huskys hingeben. Hier bist du in einer kleinen Gruppe von maximal 3 Teilnehmern unterwegs - so erlebst du dein ganz persönliches Huskyabenteuer. https://www.huskytrack.de/deutsch/In-den-schwedischen-Bergen,Programm.html#top  

Sonntag, 10.Dezember
Wir wünschen euch allen einen schönen Sonntag und einen besinnlichen 2. Advent.   

Samstag, 09.Dezember
Im Norden beginnt nun die Polarzeit. Diese wird von den Finnen auch "kaamos" genannt. Die Sonne tritt in dieser Zeit nicht über den Horizont und hüllt das ganze Land in einen "Dämmerzustand". Das nächste mal wird die Sonne dort am 04.01.2018 wieder aufgehen.  

Freitag, 08.Dezember
Zum Wochenende haben wir noch eine schöne Reise für euch. Unser Nordlicht-Wochenende in Schweden bringt euch weg vom stressigen Alltag in die wunderschönen Weiten Lapplands. www.nordlicht-wochenende.de  

Donnerstag, 07.Dezember
Habt ihr schon mitbekommen, dass Oslo die grünste Hauptstadt der Welt ist? Zweidrittel des Stadtgebiets sind von Wald und Wasser bedeckt, 343 Seen und 40 Inseln gibt es hier. Ein Besuch der Metropole lohnt sich allemal. Gerne helfen wir dir bei der Buchung für deinen Städtetrip nach einem spannenden Huskyabenteuer im Norden. https://www.huskytrack.de/deutsch/Huskyerlebnis-Fulufjaell,Programm.html  

Mittwoch, 06.Dezember
Heute feiert Finnland   

Dienstag, 05.Dezember
Bei aktuell -15 Grad liegen in Nordfinnland schon ca. 30 cm Schnee. ❄️❄️❄️ Ein herrlicher Anblick und beste Voraussetzungen für eine Tour mit den Huskys.  

Montag, 04.Dezember
Auch schon in diesem Winter konnte man das faszinierende Farbenspiel der Polarlichter am Himmel bewundern. Die Polarlichter entstehen übrigens durch Sonnenstürme im Weltall die auf das Magnetfeld der Erde treffen. Da die Magnetfelder am Polarkreis sehr dünn ist, entsteht ein Trichter der geladene Gasteilchen zur Erde befördert. Diese sehen wir dann als Polarlichter. https://www.huskytrack.de/deutsch/HuskyKurztrip-nach-Lappland,Programm.html#top  

Sonntag, 03.Dezember
Wir wünschen euch allen einen erholsamen 1. Advent.  

Samstag, 02.Dezember
Deine Brille solltest du übrigens auf Huskytour durch Kontaktlinsen ersetzen. So vermeidest du eventuelle Schäden und behältst trotzdem klare Sicht.  

Freitag, 01.Dezember
Auch heute starten unsere Gäste wieder in den Norden und lassen sich von den treuen Vierbeinern